Sind die Kinder immer draußen?
Die Kinder sind so lange draußen, wie sie sich wohl fühlen. Bei Sturm gehen wir auf jeden Fall ins Haus.
Werden die Kinder oft krank?
Kinder in Waldkindergärten stärken durch den langen Aufenthalt an der frischen Luft ihr Immunsystem.
Krankheiten, die in geschlossenen, geheizten Räumen schnell weitergegeben werden, bleiben im Wald bei einzelnen Kindern.
Haben die Kinder in der ersten Klasse Schwierigkeiten?
Nein. Alle bisher durchgeführten empirischen Untersuchungen zum Thema „Waldkinder – Schulfähigkeit“ belegen den Waldkindern im Schnitt einen Vorsprung vor den Regelkindergartenkindern.
Lernen sie auch malen, schneiden und stillsitzen?
Malen mit einem kleinen Ast im Sand – mit einem Stift auf Papier. Malen mit einem Pinsel am Baum (natürliche, abwaschbare Kreidefarbe) – einem Pinsel an einer Staffelei.
Schnitzen mit einem Messer - Schneiden mit einer Schere. Stillsitzen und ein Eichhörnchen beim Sammeln beobachten – still sitzen, um etwas am Tisch zu basteln.
Der Waldkindergarten bietet beide Variationen: Die eine verstärkt im Sommer draußen, die andere vor allem im Winter drinnen.
Welche Gefahr geht von Zecken aus?
Görlitz und die Görlitzer Umgebung zählen mittlerweile zun FSME-Risikogebiet. Gegen FSME besteht die Möglichkeit eines Impfschutzes.
Die zweite durch Zecken übertragene Krankheit – Borreliose – wird laut Görlitzer KinderärztInnen in den letzten Jahren häufiger diagnostiziert. Auch dem geschuldet, dass das komplexe Krankheitsbild der Borreliose erst in den letzten Jahren bekannt wurde. Gegen Borreliose helfen im Falle einer Ansteckung Antibiotika.
Wie gehen die Kinder aufs Klo?
In jedem Waldstück gibt es am Rand eine „Pullerstelle“. Die Größeren gehen alleine, die Kleineren werden von uns in der Hocke gehalten. Sollte mal eine größere Sache notwendig werden, wird diese im Steinhaus (Winterquartier) entsorgt.
In den kalten Monaten nutzen wir die Toiletten im Haus.
Welche Kleidung ist die passende?
Wasser- und matschdicht, warm und vielschichtig im Winter.
Lange Ärmel und lange dünne Hosen im Sommer, keine Sandalen.
Wie warm und womit ein Kind angezogen wird, bringt die Erfahrung. Eltern älterer Waldkinder geben gerne ihr Wissen weiter.

weiterlesen?